Das neue Semester hat bereits gestartet, doch trotzdem wollen wir nochmal kurz auf das vergangene Semester zurückblicken. Es war ein ereignisreiches Semester, welches mit unserem Highlight, der Exkursion nach Andalusien startete.
September/Oktober: Exkursion nach Andalusien (Spanien)
Wir hatten die Möglichkeit zu Pedro, unserem befreundeten Olivenanbauer und Kooperationspartner zu reisen. Ende September ging es für fünf Studierende und unsere Professorin nach Andalusien zu Pedro. Dort verbrachten wir gemeinsam die Zeit auf der Finca von Pedro, welche Mitten in den Olivenhainen liegt. Dadurch waren wir direkt in der Natur und somit den Oliven ganz nah. Vor Ort haben wir viele neue Erkenntnisse über den Olivenanbau gelernt und viele interessante Gespräche mit weiteren Olivenbauer:innen führen können. Der Zweck unserer Reise war vor allem die Bewusstseinsbildung und der Aufbau von neuen Kontakten. Dazu wendeten wir verschiedenste Methodiken an, welche uns unter anderem dabei halfen, eine engere Verbindung zur Natur zu bekommen und mehr Bewusstsein für unsere Initiative sustalive zu gewinnen. Die Studierenden konnten insgesamt bis zu 6 Wochen bei Pedro leben, manche nutzen diese Chance und andere mussten schon früher zurück nach Deutschland. Insgesamt war die Exkursion ein Erfolg und für uns alle definitiv ein Highlight. Für die Teilnehmenden ist besonders die Verbundenheit zu Pedro und seinem Olivenanbau gestiegen, aber auch für sustalive und unter den Teilnehmenden.
Oktober: Offizieller Beginn des Wintersemesters
Anfang Oktober startete das Wintersemester und zu diesem Zeitpunkt befanden sich noch einige Studierende in Spanien. Für uns ging es wieder los mit den regelmäßigen Projekttreffen und die Studierenden in Spanien planten noch eine Vernetzungsveranstaltung mit Interessierten Olivenölanbauer:innen. Dazu konnten wir uns kurz aus Deutschland digital dazu schalten und die Atmosphäre zumindest digital miterleben.
November: Vertriebsorganisation und Vereinsgründung
Im November starteten langsam die Vorbereitungen für den Vertrieb des Olivenöls. Dafür traten wir wieder mit unserem Partner Conrad von Artefakt in Kontakt und bestellten neues Olivenöl für den Verkauf. Zudem organisierten wir die Verkaufs- und Abholmöglichkeiten für das Olivenöl. Darüber hinaus kamen wir auch mit der Vereinsgründung voran. Die Satzung wurde fertiggestellt und beim Finanzamt eingereicht.
Dezember: „Weihnachtsverkaufs-Aktion“ sustolive
Passend zur Weihnachtszeit starteten wir im Rahmen der Bewusstseinsbildung eine Verkaufsaktion für unser Olivenöl sustolive. Dafür wurden mithilfe eines Newsletters auf die Aktion aufmerksam gemacht und durch Gespräche mit Komiliton:innen, Freund:innen oder der Familie. Insgesamt verkauften wir 73 Falschen Olivenöl und das Feedback von beschenkten Familienmitgliedern oder Freunden war sehr positiv. Alle lieben sustolive!
Januar: Start in das neue Jahr 2022
Das Jahr ging schon wieder zu schnell zu Ende und nun starteten wir in das neue Jahr 2022. Ein erfolgreiches Semester neigt sich dem Ende.
März 2022: Digitale Reise nach Spanien
Bevor das neue Semester startete begaben wir uns auf eine digitale Reise nach Andalusien zu Pedro. Die 2-wöchige digitale Reise bestand aus täglichen Terminen, welche die Verbundenheit miteinander, unseren Partner: innen und der Region Andalusien gestärkt hat. Wir konnten neue Einblicke gewinnen und jeder nahm persönlich durch die bewusstseinsbildenden Elementen mit.
Wir sind alle motiviert auch in diesem Jahr noch viel zu erreichen und freuen uns auf die bevorstehenden Monate, in denen wir weitere Ziele umsetzen möchten. Vor allem die finale Vereinsgründung ist für uns alle ein wichtiges Ziel. Zudem soll eine weitere Reise zu Pedro nach Andalusien geplant werden. Darüber hinaus wollen wir unser Netzwerk ausbauen und den Vertrieb unseres Olivenöls ausweiten, mit dem Hintergrund der Bewusstseinsbildung. Wir sind alle sehr gespannt auf das bevorstehende Sommersemester und alle neuen Erfahrungen sowie Erlebnisse, die sustalive bereichern. Dafür möchten wir uns auch bei allen Unterstützer:innen von sustalive bedanken.
Gemeinsam schaffen wir einen Wandel!